GreenShifters – Impact Networks. Moving Systems.

Über Uns
Impacting Networks | Moving Systems

Unsere Theory of Change

Die Strategie und Theory of Change von GreenShifters basiert auf einer ungeschönten Analyse der aktuellen Situation. Akzeptanz und Kenntnis der wissenschaftlich begründeten Faktenlage bildet die Grundlage für die Evaluierung von Handlungsoptionen und Ausarbeitung von Lösungsstrategien.

Knapp umrissen stellt sich der IST-Zustand wie folgt dar:

(1) Anthropozän: Menschliches Handeln hat ein neues Erdzeitalter eingeläutet. Durch den massiven Eingriff des Menschen in natürliche Kreisläufe unseres Erdsystems wurden viele vitale Funktionen schwer beschädigt und drohen irreversibel zu kippen (z.B. Konzentration von Treibhausgasen, Versauerung der Ozeane, Biodiversitätsverlust, Einbringung von Stickstoff und Phosphor sowie neuer Entitäten wie den ‚Ewigkeitschemikalien‘).

(2) Steigende soziale Unruhe und wirtschaftliche Unsicherheit: Zeitgleich mit der sich ausweitenden ökologischen Krise finden tiefgreifende Veränderungen auf gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene statt. Von diesen Umwälzungen geht eine zunehmende Gefahr für unsere Demokratien, unserer Sozial- und Wirtschaftssysteme aus.

(3) Kumulativer Schaden und Non-Linearität: Das Ausmaß der genannten Entwicklungen und ihrer Verflechtungen, von gleichzeitig und ineinander verwobenen Krisen, zusammen auch als ‚Polykrise‘ bezeichnet, ist mittlerweile so bedeutsam, dass drastische und disruptive Veränderungen mittlerweile wahrscheinlich sind. Offensichtliche Beispiele sind die zunehmende Polarisierung in vielen Demokratien sowie drohende Klima-Kipppunkte. Im schlimmsten Fall führen diese zu Vertreibung, Leid und Tod von Millionen Menschen. Verknüpft damit und als Konsequenz davon wird auch aus volkswirtschaftlicher Perspektive die Vernichtung der globalen Wirtschaftsleistung katastophal.

(4) Zeithorizont: Die letzte kritische Facette ist das sich schließende Zeitfenster. System-, Klima- und Erdwissenschaften lassen keinen Zweifel daran, dass der Menschheit die Kontrolle entgleiten könnte und menschliches Leben in einigen Weltregionen nicht mehr möglich sein wird – sollten wir in den nächsten Jahren nicht auf den richtigen Weg kommen. Die Entscheidungen der nächsten Jahre beeinflussen die Überlebensfähigkeit sowie Lebensqualität zukünftiger Generationen, entweder negativ, oder, wenn wir jetzt zusammen anpacken, positiv.

(5) Gesellschaftlicher Wandel findet statt: Dennoch gibt es gerade jetzt auch genug Grund zur Hoffnung. Unzählige Akteure, quer durch alle Gesellschaftsbereiche und weltweit vernetzt, sind jeden Tag aktiv für den Schutz unserer Lebensgrundlagen. Sie haben über die letzten Jahrzehnte Lösungen für (fast) alle Probleme entwickelt, die nur darauf warten, umgesetzt zu werden. Wenn wir es schaffen, diese Anstrengungen systematisch zu verstärken und vernetzen, können wir die Zukunft schaffen. Genau hier setzt GreenShifters an.

Vision und der Weg dahin

Wir, GreenShifters, sehen uns als Teil einer weltweiten & dezentralen Bewegung für Klimagerechtigkeit. 

Daher sind alle Akteure, die zur Just & Green Transition beitragen oder dies ehrlich wollen, unsere Partner*innen auf der Reise in die Zukunft. Dies schließt Menschen und Organisationen aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, (sozialen) Medien, Wissenschaft, Kultur und Religion ein.

Unser internationales Netzwerk umfasst eine Vielzahl von Kontakten aus diesen Sektoren und wird stetig ausgebaut. Aus dem Austausch mit ihnen, wissenschaftlichen Arbeiten und unseren eigenen Erfahrungen, haben wir eine langfristige Strategie ausgearbeitet, die auf ein Anwachsen von Kooperation abzielt. So bringt GreenShifters Zusätzlichkeit, anstatt parallele Anstrengungen: wir unterstützen existierende Akteure auf vielfältige und gezielte Art und Weise, um die Effektivität, Effizienz und dadurch den Impact der gesamten Bewegung als Ganzes zu steigern.

Beispiele wie wir unsere Vision jeden Tag ein Stück weiter umsetzen sind:

  • Wir lösen proaktiv und strategisch Silos auf, setzen so Akteure miteinander in Kontakt und unterstützen mit unseren Ressourcen kontinuierlichen Austausch;
  • Wir informieren Akteure über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und unterstützen so pragmatische Ansätze in der kurzen Frist und innovative in der langen Frist;
  • Wir empowern Akteure, um bei ihrer Arbeit einen größeren Impact zu erzielen, indem wir Skill- und Wissenstransfers zwischen verschiedenen Gruppen organisieren.
Greenshifters LOGO_Final_ohnetagline

Team von GreenShifters

GreenShifters das sind erfahrene Klimaaktivist*innen, Politikberater*innen, Unternehmensberater*innen, Vertreter*innen großer Unternehmen und deutscher KMUs, Lobbyist*innen, Journalist*innen, sowie Mitarbeitenden aus NGOs, Think-Tanks und führenden Instituten des Wissenschafts- und Kulturbetriebs. Alle Mitglieder*innen vereint die Vision einer nachhaltigen und gerechten Welt, das Streben nach maximaler und unmittelbarer Wirkungserzielung sowie die Freude am gemeinsamen Engagement. 

Wir verfügen über jahrelange Erfahrung im entschlossenen Einsatz für Klimagerechtigkeit auf allen Ebenen sowie über ein bedeutendes Netzwerk, national und international. Wir setzen uns für die Förderung von unkompliziertem Wissenstransfer, effektiver Kommunikation und kontinuierlicher Zusammenarbeit ein. Kurz gesagt, wir sind ein Zusammenschluss aus proaktiven Changemakern, die gemeinsam ihren Handlungsspielraum erweitern und ihre Wirkung skalieren wollen. 

de_DE